Müssen Kommunionskinder ihre Geschenke verkaufen?

Was können Kinder dafür, wenn Ihre Eltern in die Hartz IV Kategorie abgerutscht sind und dort nicht mehr raus kommen, warum auch immer. Sollte das wirklich so sein, finde ich es eine Frechheit und das noch sehr harmlos ausgedrückt

Viele katholische Kinder gehen derzeit zur Erstkommunion, evangelische Jugendliche bereiten sich auf die Konfirmation vor. Doch für Kinder aus Hartz-IV-Familien sind Geschenke zu diesen Anlässen rechtlich heikel - sie könnten sogar verpflichtet sein, sie zu verkaufen

Die Beraterin im Münchner Arbeitslosen-Zentrum MALZ, Irmgard Ernst, riet Betroffenen, Geldgeschenke zweckgebunden zu deklarieren. So sollte auf der Überweisung ein Anlass stehen, zum Beispiel Konfirmation oder Kommunion, und der Name des Kindes. Außerdem solle der Verwendungszweck darauf vermerkt werden, wie etwa Computer, Sprachkurs oder Führerschein. Heikel könnten allerdings Sachgeschenke wie wertvolle Gold- oder Diamantketten sein. Der Schmuck könnte als Vermögen angerechnet werden. Eventuell müsste er sogar verkauft werden. Die Innere Mission ist der größte Diakonie-Rechtsträger in München und Oberbayern.Nach früheren Angaben der Bundesagentur für Arbeit (BA) werden Geldgeschenke an Kinder zur Kommunion, Konfirmation oder zur Jugendweihe nicht zwangsläufig auf das Arbeits- oder Sozialgeld der Familie angerechnet. Wenn die Geschenke nicht unangemessen hoch seien, dürften sie nicht zu einer Kürzung der Leistung führen, hatte die BA im März mitgeteilt.

Gefunden hier
Palantir - 14. Apr, 00:05

Hm. Zweischneidig. Einerseits natürlich nicht "gerecht" für die Kinder, die es ja direkt geschenkt bekommen haben. Andererseits leider eine Zeitentwicklung: vor Zeiten hätten die Kinder a) niemals soviel Geld zu diesem fest bekommen und b) es von sich aus (aus einer gesellschaftlichen Überzeugung heraus) mit den Eltern geteilt. Außerdem gabs leider zuviele schwarze Schafe, die versuchten zu bescheißen, indem sie Geld Kindern übertragen (offiziell) und selbst Geld vom Staat (und damit uns Bürgern) kassierten. Unter solchen Leuten haben dann wieder alle zu leiden.

creature - 14. Apr, 00:32

"wird uns bürgern aus der tasche gezogen", wer denkt der "bürger" zahlt deswegen nur einen cent mehr steuern oder weniger irrt gewaltig und es wird ihm sooo viel aus der tasche gezogen von leuten dies wirklich nicht nötig haben.
wer sich die mühe macht und mal recherchiert was der staat verpulvert da wäre das ein tropfen auf den heißen stein.
die leute die den staat wirklich ausnutzen sitzen an ganz anderen stellen und streifen bessere gelder ein, da wäre so ein geschenk peanuts, aber es dient sehr gut feindbilder unter den menschen zu schaffen, hier die ach so tüchtigen, da die schmarotzer.
aber auch "der tüchtige" kann morgen arbeitslos sein und dann kann er nachdenken wie er zuvor ohne viel zu reflektieren dachte, dann siehts ein bischen anders aus!
Palantir - 14. Apr, 01:23

Natürlich wird Geld verpulvert. Und? Das Eine macht das Andere nicht besser.
Sternengöttin Sirona - 15. Apr, 13:26

Selbst wenn die Eltern sogenannte "Schmarotzer" sind, können die 9 Jährigen Kinder wohl nichts dafür. Ob die Kinder nun was von dem Geld sehe oder die Eltern es kassieren, dafür können die Kinder auch nichts. Aber das ist ein Thema, darüber läßt sich viel Streiten und Diskutieren.
Ich weiß noch, als ich zur Kommunion ging, da gab es so gut wie keine Geldgeschenke. Da bekam man Schachteln mit Pralienen, oh man ich hatte bestimmt 30 Stück. Ich lebe auf dem Land und da bekam man von so gut wie von jedem was. Dann gab es noch so kleine Fotoapparate, Bilderalben, Posiealben, Tagebücher und was man so als Mädchen eben bekommt. Das ist heute ja alles anders. Da gehen die Kinder mit Geldbeträgen von bis zu 2000 Euro nach Hause, wenn das reicht. Unsere Gesellschaft hat sich sehr verändert. Man nehme nur mal Ostern, wir als Kinder haben uns so sehr auf das suchen der Osternester gefreut, mit all den Süßigkeiten und vielleicht was kleines zu spielen und heute? Mein Patenkind hat das Osternest, das er von der Ome bekam nicht mal angesehen.
Die Zeiten verändern sich eben ob zum Guten, sei mal dahingestellt.
Palantir - 15. Apr, 15:55

Da kann ich dir nur zustimmen. Ok, ich habe auch schon Geld bekommen zur Konfirmation, aber das hielt sich doch sehr im Rahmen. Und zu Ostern gabs eben Schokoeier suchen und vielleicht dazu ein neues T-Shirt oder Socken. Heute ist das ja schon fast nen kleines Weihnachten (was das schenken an Kinder angeht bzw. die Erwartungshaltung der Kinder nach zu urteilen).
creature - 16. Apr, 20:21

wer hat dem wird gegeben, wer nicht hat dem wird genommen.

zu "das eine macht das andere nicht besser" !
klar macht es das nicht besser, ich wollt nur auf die relativitäten hinweisen.
ich erinnere mich noch an die geschichten in deutschland als es begann den spot auf die arbeitslosen zu richten, da wird mal ein, zugegeben frecher, systemausnutzer im tv vorgeführt der bei euch sozialhilfe kassiert und in miami villa und auto besitzt, detto einer in mallorca, ok, solche menschen gibts auch, aber wieviele? hier in wien kenne ich, und ich kenne viele, keinen arbeitslosen der so leben kann, mag er auch manchmal schwarz ein bischen arbeiten, aber die regel ist es nicht!
dann hielt euer kanzler eine moralpredigt und geisselte die mitnehmermentalität während sich manager millionen von euros zuschanzten aus ehemaligen verstaatlichten betrieben, die laufen heute noch unbehelligt herum.
bei uns aktuell die eurofighter, durch den regierungswechsel wurde eine untersuchungskomission unter scharfen protest der ex-regierung etabliert, und was nun, eine haarsträubende geschichte nach der anderen kommt ans tageslicht, dort eine million an spesen für meetings mit politikern an die sich keiner mehr so genau erinnern kann, dort fast hunderttausend euro an die frau eines waffeneinkäufers des heeres um ihre marode firma zu retten und so weiter.
wer wohl hat das alles bezahlt?
wir alle, mit dem steuergeld!
und das ist nicht alles, würde hier alles aufgezählt ich müßte tage schreiben und das will ich der sternengöttin nicht zumuten...;-)

Trackback URL:
https://sternengoettinsirona.twoday-test.net/stories/3546737/modTrackback

Ich bin eine Göttin

aber auch nur eine Frau

Auch Göttinnen haben..

Interesse an vielen Dingen. Diese Dinge versuche ich nach und nach hier einzubringen. Auf diesem Blog werden auch Sachen veröffentlicht die erst ab 18 Jahre sind, solltest Du noch keine 18 sein, dann bitte verlasse diese Seite. Gehabt Euch Wohl. Sirona

Aktuelle Beiträge

SUUUUUUUUUUUUPER
Mehr davon .......................... .....
Matt (Gast) - 12. Nov, 15:43
Das is doch nit mehr...
ich find das total ekelig wie kann man sich nur so...
kamaron (Gast) - 10. Jun, 00:05
Pfui
IGITT
Latte the Kind im Chuzzle (Gast) - 29. Mai, 20:19
Hallo Sonntag
da biste ja wieder und das bedeudet das das Wochenende...
Sternengöttin Sirona - 17. Mai, 10:40
Schoenen Muttertag
wuensche ich allen Muettern und allen anderen einen...
Sternengöttin Sirona - 10. Mai, 11:07

Archiv

April 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
13
14
15
19
20
21
22
23
24
25
27
28
29
 
 
 
 
 
 
 

Blogs die ich lese











Status,Kontakt, Besucher, Rechtliches u.a.

Online seit 7019 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 12. Nov, 15:43
------

------
disclaimer
------
sternengoettin_sirona@yahoo.de

Bilder

Suche

 

Mein Lesestoff


Allgemein
Bauernregeln der anderen Art
Bücherecke
Cesar
Die Goettin und das Internet
Erotische Zitate
Geschichten von A wie Abenteuer, bis Z wie Zuegellos
Göttliche Fragen
Humor
Konfuzius sagt...
Männer und Frauen
Schottland
Sex und....vieles mehr
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development